Natürlich gibt es bei Conrad nicht die in der RepRap Community empfohlenen Thermistoren (Heißleiter, NTC) zur Bestimmung der Heizbett Temperatur. Daher habe ich den nächstbesten, einen 10 K EpcosHeißleiter S861 (-55 - +155 °C) gewählt, für den ich nun eine passende Tabelle in der Firmware (in meinem Fall Marlin) hinterlegen muss.
Marlin selbst liegt ein Python Skript zur Erstellung der Temperaturtabellen bei, bzw. ist dieses Skript auch auf der Homepage von Prusa zugänglich.
Die Einzugebenen Werte sind jedoch nicht sehr ausführlich erklärt und entgegen der Angabe auf der Homepage, fand ich auch im IRC keine Hilfe.
r0, t0 und beta sind dem Datenblatt des Thermistors zu entnehmen. In meinem Fall, 10000 Ohm, 25°C und für Beta 3988.
Die Werte für r1 und r2 ergeben sich hingegen aus der verwendeten Messschaltung. Da ich keinen Parallelwiderstand verwende ist r1 auf 0 Ohm zu setzten. R2 ist fix im RAMPS verbaut. Im Falle meines Board sogar korrekt mit 4700 Ohm.
Ich habe die erstellten Daten anschließend kopiert und in „thermistor.h“ für den Widerstand mit der Nummer 4 eingesetzt. In Marlin ist es erforderlich an die erste Spalte noch jeweils den Term „* OVERSAMPLENR“ anzufügen.
Die Ergebnisse passen sehr gut mit den Messungen mit dem Fluke 179 zusammen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen