Sonntag, 12. August 2012

Raspberry Pi und FPGA?

Es ist zwar schon eine Weile her, doch ich habe früher mal leidenschaftlich FPGA (mit VHDL) programmiert. Nun bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem günstigen Angebot und einer Verwendung dafür.

Entdeckt habe ich, dass damit stromgünstig Bitcoin Mining möglich wäre. Nun möchte ich damit dann aber mehr machen und denke mir einfach, dass so ein FPGA auch sicherlich eine tolle Erweiterung für ein RaspberryPi sein sollte.

Leider hab ich noch kein Projekt zu FPGA Erweiterungen für das RaspberryPi entdeckt. Warum? Gibt es dazu nichts?

Update 13.8.:

Und da ist es ist es! Ich habe einen Port für den ZTEX Miner für das Raspberry Pi gefunden: http://blog.villekangas.com/?p=23
Demnach habe ich sofort das 1.15x Board (vor)bestellt, denn leider ist dieses im Moment vergriffen. ACK!

Update 16.8.:

Meine Bestellung wurde vom System storniert und ich habe anstelle das 1.15d Board bestellt. Dieses hat zwar effektiv 80€ mehr gekostet, doch eigentlich wollte ich ohnehin dieses, da es sich später auch für sinnvolle Projekte verwenden lässt.

Die Firmware musste ich unter Windows aufspielen, da es über das Raspberry Pi bei mir nicht funktioniert hat. Ich habe dazu auch immer wieder mit dem Jumper rumgespielt und musste unter Windows das SDK für libusb installieren. Jedenfalls läuft die Sache nun stabil mit 208 Mhz am Raspberry Pi. TOP!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen