Donnerstag, 7. Juni 2012

FRITZ!Box und Vodafone/Arcor

Ich habe vor einigen Tagen eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 WLAN-Router um 195€ statt 289€ geholt. Die Box ist bei Amazon seit Dezember 2009 gelistet und geht bei eBay gebraucht um etwa 170€. Es ist also nicht mehr das neueste Gerät und es gab auch Gerüchte, dass 2012 etwas neues kommen soll. Doch auf der CeBit wurde lediglich eine neue Firmeware vorgestellt.Die Box hat aber wohl ihre 1-2 Jahre gebraucht, bis die Software stabil lief.

Technisch fehlt der Box lediglich USB 3.0. Hoffentlich nur softwareseitig fehlt 802.3ad bzw. 802.1AX um zwei Gigabit Anschlüsse zu bündeln. Auf der anderen Seite ist dies wohl auch eher ein Thema für einen Switch, also für ein "DSL-Modem".

Schon vor etwa 10 Jahren hatte ich eine Fritz ISDN Karte für den Laptop und war eigentlich nie glücklich damit. Daher habe ich mich zunächst vor dem Kauf einer FRITZ!Box gescheut und sah eigentlich keinen Grund dafür 200€ für etwas auszugeben, dass ich ja mehr oder weniger schon längst kostenlos von meinem Provider habe. Als ich dann den eher billig wirkenden Kunststoff gesehen habe und durch die Probleme bei der Inbetriebnahme wollte ich sie eigentlich gleich wieder zurückschicken.

Schließelich läuft sie aber nun und ich kann einfach nur sagen: HAMMER!!!

Nach der langen Vorrede nun zum Eigentlichen Kernpunkt:

Ich hatte bisher eine aktuelle EasyBox A802 von Vodafone, welche sich ihre Konfiguration scheinbar automatisch von Vodafone holt.

Nach dem Anschließen wollte die FRITZ!Box meine Vodafone Zugangsdaten, die ich natürlich nicht habe. Bei der kostenlosen Vodafone Support Hotline, wollte man mir lediglich einen Komfortanschluss für 4€ Aufpreis pro Monat einreden. 

Eine Funktionierende Anleitung, wie ich an meine Zugangsdaten komme, habe ich dann hier gefunden:
http://www.arcor-user-forum.de/showpost.php?p=31535&postcount=1 

Man speichert seine Konfiguration und lädt ein Java Programm, dass diese entschlüsselt. Anschließend kann man mit einem HEX-Editor die Date lesen und die notwendigen Daten herauskopieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen