Montag, 5. März 2012

Netzteil für Heizbett

Dem Kit lag nur ein 100W Netzteil bei. Um ein Heizbett betreiben zu können, benötige ich ein stärkeres Netzteil. Ich habe mich für das von Adrian empfohlene Modell entschieden: NW DC12V 30A für 25,15€ inkl. Versandt aus Hong Kong
Ein Lieferant aus Deutschland verlangt für das identisch aussehende Netzteil 54,80€. (Ein anderer verlangt sogar 109,50€.)

Auf Thingiverse gibt es eine passende Schutzabdeckung und eine Lüfterabdeckung. Passende Kabel habe ich mir bereits bei conrad besorgt.

Status:
5.3. Netzteil wurde am auf eBay gekauft und mit PayPal bezahlt.
7.3. Netzteil wurde als versandt markiert.
19.3. IPZ-Ffm - Die Sendung ist im Zielland eingetroffen. 
29.3. IPZ-Ffm - Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.  (Inzwischen ist wohl der Doller gefallen und das Netzteil kostet nur noch 24,83€.)
2.4. Post vom Zoll erhalten, dass am Packet keine Rechnung angebracht war und dieses daher beim Zoll abgeholt werden muß. 
4.4. Packet beim Zoll abgeholt. Die Gebühr war so gering, sodass sie erlassen wurde. 

Zusammenfassung:
Ich musste also etwa ein Monat auf das Netzteil warten und habe etwa 30 Minuten mit der Autofahrt zum und vom Zoll verbracht, dort ging es allerdings sehr zügig. Dafür habe ich etwa 30€ gespart. Das Netzteil liefert die Versprochene Leistung und sieht "industriell", passend zum RepRap aus. Derzeit liegt es allerdings noch unschön neben dem Drucker. Der verbaute Lüfter springt zwar immer wieder mal an, ist aber kaum lauter als der Drucker selbst.

 

1 Kommentar:

  1. Hi,
    danke für Deine Erfahrungen mit den Netzteilen. Bin gerade auf der Suche nach einem Netzteil für den Drucker und habe meine Rechercheergebnisse hier dokumentiert: http://6brueder.wordpress.com/2012/08/29/netzteil-fur-drucker/
    Grüße,
    Simon

    AntwortenLöschen